Gemeinde-Einsatzleitung

Die Gemeinde-Einsatzleitung ist für mögliche Katastrophen- oder Krisenfälle zu bilden und stellt ein Instrument des Bürgermeisters, als Behörde, zur Vorbereitung und Durchführung der Abwehr dar.

Die Ausbildung findet anhand eines genormten Planspieles an zwei Halbtagen statt und umfasst unter anderem

> die Grundlagen des Krisenmanagements,

> sämtliche Inhalte des Führungsverfahren,

> das Stabstraining für die Gemeinde-Einsatzleitung sowie

> die wesentlichen Grundsätze der Krisenkommunikation.

Die Ausbildung wird durch ausgewählte Experten bei Ihnen vor Ort durchgeführt und beinhaltet neben der erforderlichen theoretischen Wissensvermittlung vor allem das praktische Arbeiten von und durch Ihre Gemeinde-Einsatzleitung.

Nach Absolvierung des Seminars

> haben Sie das Wissen über eine effektive Aufbau- und Ablauforganisation zur Bewältigung einer Katastrophe/Krise,

> haben Sie ein methodisches Instrument zur Beurteilung und Bewältigung einer Katastrophe/Krise,

> haben Sie sich in ihrer Rolle als Führungskraft bzw. Entscheidungsträger weiterentwickelt.

M²D MasterMind Development GmbH unterstützt Ihre Gemeinde beim Aufbau und Ausbildung der Gemeinde-Einsatzleitung.