Fehlermanagement und Fehlerkultur
Umgang mit Beinahe-Fehlern
(MitarbeiterInnen)

Im Arbeitsalltag gelten Fehler oft noch als inakzeptabel. Es fehlt in der Praxis an einem angst- und sanktionsfreien Raum zur professionellen Kommunikation über und Analyse von Fehlern und Beinahe-Fehlern.

Fehler/Beinahe-Fehler zu erkennen und angstfrei darüber zu berichten, ist der erste Schritt in Richtung Fehlervermeidung. Daher ist es eine zwingende Notwendigkeit, den Umgang mit Fehlern zu systematisieren und eine aktive und positive Fehlerkultur aufzubauen.

Wo gehobelt wird fallen Späne – klug ist, wer Fehler nicht wiederholt!

Ziel ist die Herbeiführung eines positiven Umgangs mit Fehlern. Diese neue Haltung wird von der Führungsebene vorgegeben und vorgelebt!

     

Fehlerkultur ist das Grundprinzip für konstruktive Sicherheitskultur. Wir führen Mitarbeiter hin zu einem Bewusstsein bzw. Haltung, wo

> Fehler und Beinahe-Fehler akzeptiert werden

> offen über Fehler und Beinahe-Fehler berichtet wird (offene Kommunikation, No Blame)

> Ursachen von Fehlern und Beinahe-Fehlern hinterfragt und neugierig erforscht werden

> Betroffene durch die Einbeziehung in die Analyse motiviert werden

M²D MasterMind Development GmbH unterstützt Sie bei der Implementierung des Fehlermanagements in Ihrem Unternehmen.