Fehlermanagement und Fehlerkultur
Umgang mit Beinahe-Fehlern
(Führungskräfte)

Im Arbeitsalltag gelten Fehler oft noch als inakzeptabel. Es fehlt in der Praxis an einem angst- und sanktionsfreien Raum zur professionellen Kommunikation über und Analyse von Fehlern und Beinahe-Fehlern.

Die Kultur einer Organisation muss ein Umfeld schaffen, welches Handeln, das zu Fehlern führt, nicht bestraft, sondern das Potenzial in den begangenen Fehlern erkennt. Daher ist es eine zwingende Notwendigkeit, den Umgang mit Fehlern zu systematisieren und eine aktive und positive Fehlerkultur aufzubauen.

Fehler kann man weder erlauben noch verbieten!

Ziel ist das Erkennen von Fehlern und Beinahe-Fehlern und die Herbeiführung eines positiven Umgangs mit Fehlern. Diese neue Haltung wird von der Führungsebene vorgegeben und vorgelebt!

     

Fehlerkultur ist das Grundprinzip für konstruktive Sicherheitskultur. Wir führen hin zu einem Bewusstsein bzw. einer Haltung, wo

> es keine Sanktionen für das Berichten über Fehler und Beinahe-Fehler gibt (offene Kommunikation, No Blame)

> Anreizsysteme für das Melden von Fehlern und Beinahe-Fehlern überdacht werden

> Fehler und Beinahe-Fehler wahrgenommen und akzeptiert werden

> Ursachen von Fehlern und Beinahe-Fehlern hinterfragt und neugierig erforscht werden

> Betroffene mit einbezogen werden in die Analyse

M²D MasterMind Development GmbH unterstützt Sie bei der Implementierung des Fehlermanagements in Ihrem Unternehmen.